Helfer vor Ort

Helfer vor Ort – Was ist das?

An dieser Stelle wollen wir versuchen alle Ihre Fragen im Zusammenhang mit dem „Helfer vor Ort“ Projekt des DRK Bisingen zu klären. Sollten Sie die Antwort auf Ihre spezielle Frage hier nicht finden können, setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wir beantworten gerne Ihre Fragen.

Begrifflichkeit

Neben dem Helfer vor Ort (HvO) gibt es viele andere Begriffe, die synonym zu verwenden sind: First Responder, Ersthelfergruppe, Voraushelfer, etc. In Bisingen haben wir uns für „Helfer vor Ort“ entschieden, da man sich unserer Meinung nach am besten aus der Bezeichnung heraus vorstellen kann, worum es sich handelt

Wieso Helfer vor Ort?

Viele Notfälle sin zeitkritisch. Das bedeutet, dass sich hier mit jeder verstreichenden Minute ohne adäquate Hilfe die Situation zum Teil dramatisch verschlechtert. Dies ist z.B. bei Herzinfarkten oder einem Kreislaufstillstand so.

Wird das Gehirn unzureichend mit Sauerstoff versorgt, tritt bereits nach 4–5 Minuten eine

bleibende Schädigung ein, nach 10 Minuten ist i.d.R. kein Überleben mehr möglich. Nach der Meinung von medizinischen Experten sinkt die Überlebenschance eines Patienten pro Minute ohne Versorgung um ca. 10%. Hier kommt der entscheidende Vorteil des Helfer vor Ort ins Spiel: Die Zeit.

Der für Bisingen zuständige Rettungsdienst aus Hechingen benötigt ca. 10 Minuten zu uns. Je nach Tageszeit, Verkehr, Wetter und genauer Lage des Einsatzortes kann diese Zeit auch noch etwas überschritten werden. Und ist der Rettungsdienst gerade bei einem anderen Einsatz steigt die Zeit noch deutlich. Die Helfer vor Ort sind in der Regel in unter 5 Minuten am Einsatzort.

Kommt der Helfer vor Ort immer?

Nein. Bei bestimmten Notfällen, wo ein Helfer vor Ort nichts ausrichten kann, werden wir nicht alarmiert. Ebenso, wenn der Rettungsdienst zufällig gerade in der Nähe ist und schneller am Einsatzort wäre als wir. Oder wenn ein Arzt vor Ort ist und der Rettungsleitstelle (die uns alarmiert) sagt, dass unsere Hilfe nicht benötigt wird .

Die Helfer vor Ort des Deutschen Roten Kreuz Ortsverein Bisingen stehen für Sie im Notfall rein ehrenamtlich zur Verfügung – Personalkosten fallen also nicht an! Bei der Ausrüstung der Helfer ist es aber nicht mit einem Kfz – Verbandkasten getan. Es werden ca. 10.000,- Euro für Ausrüstungsgegenstände wie einen Beatmungsbeutel, Sauerstoffeinheit, etc. benötigt. Da die Kostenträger (=Krankenkassen) sich nicht an der Finanzierung beteiligen, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Spendenkonto:

DRK Ortsverein Bisingen