Blutspende

Jeder kann in die Situation kommen, dass er Blut benötigt. Sie können ab dem 18. und bis zur Vollendung des 69. Lebensjahres Blut spenden. Unsere Blutspende Termine werden rechtzeitig auf Bannern, Plakaten und in der Presse bekannt gegeben.

Die Blutspenderinnen und Blutspender bilden seit vielen Jahren ein soziales Netzwerk und damit eine starke Gemeinschaft in Deutschland. Ohne diese starke Gemeinschaft ist die flächendeckende Versorgung der Patienten in Deutschland mit Blutpräparaten nicht möglich. Denn Blutspenden werden nicht nur bei Operationen oder Unfällen dringend benötigt, vielmehr sind sie heute z.B. in der Krebstherapie unersetzlich. Soziale Netze und Netzwerke erleben heute im Internet eine neue Dimension durch neue Technologien und Möglichkeiten.

Die Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes möchten diese Möglichkeiten für Ihre Blutspenderinnen und Blutspender nutzen,
um das soziale Netzwerk der Spender zu stärken und Menschen, die bisher noch keinen Kontakt zur Blutspende hatten,
Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch bieten.

Wir freuen uns auf eine spannende Entwicklung dieser Community und über jede Unterstützung!

Hier geht's zum Blutspende-Termin-Finder beim Blutspendedienst:

Organspendeausweiß zum Ausdruck
ausweis.pdf