Helfer vor Ort

Helfer vor Ort – Was ist das?
An dieser Stelle wollen wir versuchen alle Ihre Fragen im Zusammenhang mit dem „Helfer vor Ort“ Projekt des DRK Bisingen zu klären. Sollten Sie die Antwort auf Ihre spezielle Frage hier nicht finden können, setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wir beantworten gerne Ihre Fragen.
Begrifflichkeit
Neben dem Helfer vor Ort (HvO) gibt es viele andere Begriffe, die synonym zu verwenden sind: First Responder, Ersthelfergruppe, Voraushelfer, etc. In Bisingen haben wir uns für „Helfer vor Ort“ entschieden, da man sich unserer Meinung nach am besten aus der Bezeichnung heraus vorstellen kann, worum es sich handelt

Wieso Helfer vor Ort?
Viele Notfälle sin zeitkritisch. Das bedeutet, dass sich hier mit jeder verstreichenden Minute ohne adäquate Hilfe die Situation zum Teil dramatisch verschlechtert. Dies ist z.B. bei Herzinfarkten oder einem Kreislaufstillstand so.
Wird das Gehirn unzureichend mit Sauerstoff versorgt, tritt bereits nach 4–5 Minuten eine
bleibende Schädigung ein, nach 10 Minuten ist i.d.R. kein Überleben mehr möglich. Nach der Meinung von medizinischen Experten sinkt die Überlebenschance eines Patienten pro Minute ohne Versorgung um ca. 10%. Hier kommt der entscheidende Vorteil des Helfer vor Ort ins Spiel: Die Zeit.
Der für Bisingen zuständige Rettungsdienst aus Hechingen benötigt ca. 10 Minuten zu uns. Je nach Tageszeit, Verkehr, Wetter und genauer Lage des Einsatzortes kann diese Zeit auch noch etwas überschritten werden. Und ist der Rettungsdienst gerade bei einem anderen Einsatz steigt die Zeit noch deutlich. Die Helfer vor Ort sind in der Regel in unter 5 Minuten am Einsatzort.

Kommt der Helfer vor Ort immer?
Nein. Bei bestimmten Notfällen, wo ein Helfer vor Ort nichts ausrichten kann, werden wir nicht alarmiert. Ebenso, wenn der Rettungsdienst zufällig gerade in der Nähe ist und schneller am Einsatzort wäre als wir. Oder wenn ein Arzt vor Ort ist und der Rettungsleitstelle (die uns alarmiert) sagt, dass unsere Hilfe nicht benötigt wird .
Die Helfer vor Ort des Deutschen Roten Kreuz Ortsverein Bisingen stehen für Sie im Notfall rein ehrenamtlich zur Verfügung – Personalkosten fallen also nicht an! Bei der Ausrüstung der Helfer ist es aber nicht mit einem Kfz – Verbandkasten getan. Es werden ca. 10.000,- Euro für Ausrüstungsgegenstände wie einen Beatmungsbeutel, Sauerstoffeinheit, etc. benötigt. Da die Kostenträger (=Krankenkassen) sich nicht an der Finanzierung beteiligen, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Sinn und Zweck / Aufgabe
Helfer vor Ort sollen die Zeit zwischen Eintreten des Notfalls und der ersten medizinischen Versorgung (sog. Therapiefreies Intervall) verkürzen. Je schneller qualifizierte Maßnahmen durchgeführt werden, desto günstiger ist der Heilungsablauf und umso kürzer ist im Durchschnitt die nachfolgend notwendige Behandlungszeit.
Man geht davon aus, dass mit jeder Minute, in der ein Kammerflimmern (eine häufige Form des Kreislaufstillstands) nicht mit einer Herz-Lungen-Wiederbelebung behandelt wird, die Chancen für eine erfolgreiche Genesung um zehn Prozent sinken. Nach bereits sechs bis acht Minuten fehlender Sauerstoffversorgung treten schwere irreversible Schäden am Hirn auf. Da jedoch allein das Absetzen des Notrufs und die Disponierung in der Rettungsleitstelle bereits zwei Minuten in Anspruch nimmt, und zuzüglich die Hilfsfrist einige Minuten betragen kann, erreichen die Einsatzkräfte eines Rettungswagens möglicherweise erst mehrere Minuten nach dem Eintritt eines Kammerflimmerns den Patienten um einen Defibrillator einzusetzen – bei einem Herzstillstand mit Kammerflimmern ist dies für eine Wiederbelebung kritisch. Je später eine Reanimation und der Einsatz eines Defibrillators erfolgen, desto größer ist die Gefahr, dass der Patient – sofern er überlebt – ein schwerer Pflegefall wird.
Eine Reanimation könnte aber von Laien als Helfer vor Ort mit einer Unterweisung in Erste Hilfe, Sanitätsdienst und gegebenenfalls vorhandener Ausbildung einer Hilfsorganisation und Ausrüstung (vor allem einen Automatischen Externen Defibrillator) schon nach wenigen Minuten eingeleitet werden. Durch die Verkürzung der Hilfsfrist können viele Patienten selbst nach einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall vollständig genesen. Bei Unglücken und Unfällen ist der Helfer vor Ort außerdem verantwortlich für eine konkretere Einschätzung der Lage am Unglücksort und kann über BOS-Funk oder mit einem Mobilfunktelefon Einsatzkräfte nachfordern, so dass eine effektivere Disponierung der Hilfe möglich ist.

Der Helfer vor Ort

• leistet qualifiziert Erste Hilfe,